Abteilungsleitung
„und aus dem Chaos sprach eine Stimme…“
Lieber Wehlheiderinnen, Wehlheider, Freunde, Gönner und alle die es mit der TGW halten
Lange haben wir nichts von uns hören lassen und für eine lange Zeit schien es still um die Handballer der TG Wehlheiden zu sein.
Doch der Schein trügt. Seit März diesen Jahres mussten alle Mitglieder der Abteilungsleitung einen Sitzungsmarathon hinnehmen. So haben wir uns in den letzten Monaten aufgeteilt und sind beinahe wöchentlich zu Terminen in ganz Hessen aufgebrochen. Sei es um die Einführung des neuen Systems – NuLiga – zu überleben, oder im Besonderen die Schließung unser geliebten Königstorhalle zu verkraften.
Die Schließung des Königstors hat uns alle wohl am härtesten getroffen. Alle Mannschaften sind über das Stadtgebiet und teilweise über die Stadtgrenzen hinaus verteilt und müssen immer wieder längere Fahrten als gewohnt auf sich nehmen.
Hier geht unser besonderer Dank an die Eltern unserer Jugendteams, die die Kinder in organisierten Fahrgemeinschaft zu Training und Spielen fahren. Ohne Euch geht’s nicht.
Nachdem wir durch die Sanierung des Königstors nun eine befristete Heimat in Waldau gefunden haben, wird sich in dieser Saison einiges schwerer gestalten, als man es vorab planen kann.
Wir brauchen also alle viel Geduld und müssen uns gegenseitig unter die Arme greifen, um dieses Jahr zu überstehen.
An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Nadine Römer vom Sportamt der Stadt Kassel bedanken, die offensichtlich die Einzige ist, die in all dem Chaos den Durchblick behalten hat. Danke für die Hilfe, Unterstützung und netten Antworten, bei vielen Fragen.
Wenn wir dabei sind, müssen wir uns natürlich bei unseren Hallenwarten bedanken, die uns beim Räumen der Halle mit allem zur Verfügung standen, was Ihnen möglich war.
Danke Andreas, Danke Thomas. Wir kommen bald wieder, versprochen.
Durch die Änderung der Hallensituation können wir hierzu freudiger Weise erwähnen, dass wir auch in den anderen Hallen von den Hallenwarten herzlich empfangen wurden, aber vor allem mit den Verantwortlichen des Tuspo Waldau in einem freundschaftlichen Verhältnis das große Problem des Spielplans, wunderbar lösen könnten. Danke nach Waldau. Wir werden gute Gäste sein.

Zum Sportlichen:
Die Seniorenteams mussten in der Vorbereitung in jeder Woche mit neuen Problemen kämpfen. Zwar wurden uns entsprechende Hallenzeiten zur Verfügung gestellt, manche Uhrzeit oder Anreisen sind dem berufstätigen Wehlheider aber einfach nicht möglich. So mussten einige Mannschaften mit einer Trainingsbeteiligung auskommen, die für eine erfolgreiche Vorbereitung kaum sinnvoll erscheint.
Mit dem Wissen: „Nur dieses eine Jahr“, konnte man jedoch etwas Optimismus verbreiten und so gehen wir die Saison auch an.
Die Erste macht sich mit einigen Verstärkungen (Vorstellung folgt) an die Mission: Klassenerhalt Landesliga, die Zweite wird weiterhin Jugendspieler integrieren und dieses Vorhaben als Primärziel setzen. Die Dritte hat ebenso weiterhin Zuwachs aus der Zweiten erhalten und wird mit dem Ziel: „An der Saison teilnehmen“, an der Saison teilnehmen.

Doch bei all dem Zweckoptimismus, haben wir auch eine unerfreuliche Info.
Nach Entscheidung durch den Abteilungsleiter wurde die Damenmannschaft am 12.09.2019 vor Saisonbeginn, vom Spielbetrieb zurückgezogen.
Leider verließen einige Spielerinnen seit Juli den Verein, so dass der Kader und vor allem die Trainingsbeteiligung aus Sicht des Abteilungsleiters für eine vollständige Saison, nicht ausreichend war. Die Gefahr die Mannschaft während der Saison abmelden zu müssen erschien sehr groß und stand letztlich nicht im Verhältnis zu den dann entstehenden Kosten. Es musste somit eine Entscheidung her, die sicherlich die schwerste für einen Verein ist, aber schon einmal in Wehlheiden getroffen werden musste.
Beim letzten Neustart, ging das Team nach einem Jahr mit großem Kader,
gestärkt in die Saison und stieg nach ein paar Jahren letztlich in die Bezirksliga A auf.
Diesen Weg wünschen wir uns nun auch. Einen Neustart der Damenmannschaft in 2019 und angreifen in 2020.
Wir bedanken uns bei den Spielerinnen für Ihr Verständnis und beim Trainer Stephan Löptien für sein Engagement und seinen Einsatz für und um das Team.

Im Jugendbereich mussten wir auch auf Grund der Hallensituation leider einige Abgänge hinnehmen.
Ein Umstand den wir alle nicht beeinflussen können, den Verlust von tollen Kindern dennoch hinnehmen müssen.
Dennoch starten wir mit 4 Jugendteams in die kommenden Monate und werden weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten, die Kinder für den schönsten Sport der Welt begeistern.
Danke hier an Jugendwartin Kathrin Kremer und all Ihre herausragenden Trainerinnen, Trainer und Betreuer für eine tolle Arbeit.

Neben vielen zusätzlichen Veranstaltungen und natürlich der Kirmes geht’s nun also in die Saison 2019/2020.
Die Spiele entnehmt Ihr bitte unserer Homepage, Facebook, HNA oder fragt uns auf der Straße oder beim Einkaufen.
Bitte kommt nach Waldau und unterstützt uns auch dort bei unseren Heimspielen.
Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.
Auch wenn es für einen Wehlheider komisch klingt:
Wir sehen und in Waldau!!!
Alles wird gut

Eure Abteilungsleitung