Herzlich Willkommen bei der TGW 1. Damenmannschaft!

Ich bin der neue Trainer Stefan Löptien, 41 Jahre jung und dies ist meine erste Trainerstation im Damenbereich. Hiermit möchte ich ein kleines Update zu unserer nun abgeschlossenen Vorbereitung geben.

Vorab nochmal ein recht herzliches Dankeschön an Dennis Werner für die erfolgreiche Saison 2017/18, in der ich ihm und der Mannschaft als Co-Trainer zur Seite stand.

Die Vorbereitung für die kommende Saison begann am 1. Juni mit einer Mannschaftsbesprechung. Nach den ganzen Abgängen saßen mir nur noch 9 Spielerinnen gegenüber, doch meine Co-Trainerin Martyna Schäfer und ich waren sehr zuversichtlich, dass sich uns noch die ein oder andere anschließen würden. Und es dauerte nicht lang, bis einige Spielerinnen den Weg zu uns fanden. Herzlich Willkommen in der Mannschaft!

Der erste Trainingstag war der 4. Juni und es stand eine Überprüfung der individuellen Vorbereitung der letzten 5 Wochen an. Es freute mich sehr zu sehen, dass jede Spielerin etwas getan hatte und heiß auf die kommende Saison war.

Die ersten drei Wochen im Juni standen Montag, Mittwoch und Freitag Trainingseinheiten mit dem Fokus auf Kondition und Kräftigung an. Der Spaßfaktor durfte aber natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Die folgenden drei Wochen hatte die Mannschaft an den gleichen Trainingstagen die Buchenaukampfbahn zur Verfügung, um eigenständig Training zu planen und durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt schlossen sich auch die ersten „Neulinge“ an. Ich nenne diese Phase Zusammenführung, da die Spielerinnen hier untereinander viel kommunizieren und sich auf einander verlassen müssen, was aus meiner Sicht gut funktioniert hat.

Ab dem 16. Juli war ich wieder zurück und voller Tatendrang. Diese dritte Phase, in der Angriff und Abwehr sowie Kondition, Kräftigung und Dehnen im Vordergrund standen, ging bis zum 3. August.

Lockeres Einlaufen, ein Aufwärmspiel und Zupassen (laufenderweise!) – so viel Bewegung zu Beginn des Trainings, das war den Mädels neu. Doch so konnten sie sich darauf einstellen, dass sie anderes Training als bisher erwartete. Koordinationsleiter, Treppenlauf, Sprint, Koordinationsübungen, Wurftechnik (langer Arm!), Geschwindigkeitsmessung, etc. … Auch an diesem Punkt möchte ich noch einmal sagen, dass es mir sehr viel Spaß macht mit den Mädels zu arbeiten und ihre Erfolge zu sehen. Weiter so!

Die letzte Phase bis zum ersten Saisonspiel stand ganz unter dem Motto Zusammenspiel und Zusammenarbeit als Mannschaft, aber auch Spaß und Entwicklung des nötigen Ehrgeizes waren vorne mit dabei. Um auch die neuen Spielerinnen und neu entdeckte Positionen im Spiel besser kennenzulernen, wollten wir einige Trainingsspiele bestreiten. Jedoch wurden aufgrund von Terminschwierigkeiten oder Absagen letztlich nur drei absolviert.

Das erste Spiel gegen Fuldatal I verloren wir leider deutlich mit 29:15. Im zweiten Spiel gegen Fuldatal II zeigten wir eine super Mannschaftsleitung und Kampfgeist auf dem Feld und gewannen die Partie mit 17:13 (7:7). Jeder motivierte den anderen und auch die Bank war voll da. Hier konnte man ganz deutlich sehen, dass die Vorbereitung ihre Früchte trägt.

Zudem wurden kurz vor diesem Testspiel noch drei Trainingstage absolviert. Unser etwas anderes Trainingslager startete zur gewohnten Zeit am 30. August in der Aueparkhalle. Freitagabend durften wir die dritte Trainingszeit der 1. Männermannschaft in der Köningstorhalle für zwei Stunden weiteres Training und Verfeinerungen nutzen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Zu guter Letzt stand am Samstag mit drei Einheiten a 2,5 Stunden der Höhepunkt des Trainingslagers an. Anschließend stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Essen und ließen den Abend zur Museumsnacht auf der Grimmwelt und mit einem obligatorischen Besuch in der Garage ausklingen.

Zur Ende der Vorbereitung fuhren wir zu unserem letzten Trainingsspiel nach Bad Zwesten, was wir jedoch aufgrund mangelnder Motivation und Konzentration 19:10 verloren.

Wir sind noch lange nicht da, wo ich hin möchte, aber die ersten Schritte sind getan.

Die kommende Saison und das zweite Jahr in der A-Klasse wollen wir positiv antreten und unser Ziel Klassenerhalt angreifen. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen werden und wenn wir die Trainingsbeteiligung und –effektivität erhöhen können, in Zukunft auch höhere Ziele erreichbar sind. Toi, toi toi, dass wir diese Saison vom Verletzungspech verschont bleiben!

Gerne möchte ich noch einen besonderen Dank loswerden:

  • An Martina Simon, die mit den Mädels Highlight-Trainings absolviert hat. An zwei Freitagen wurde die Mannschaft von ihr beim Spinning im Injoy herausgefordert und im Trainingslager überraschte sie mit einer Einheit Kräftigung und Dehnen.
  • An das Injoy Kassel (Wilhelmshöher Allee) für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und Geräte für die Spinning Einheiten.
  • An den Vorstand der Handballabteilung und weitere Helfer für die Unterstützung.
  • An die Mädels der 1. Damenmannschaft und ihren Einsatz.
  • An unsere Familien, Freunde, Fans und Zuschauer, dafür dass ihr da seid!

Zu guter Letzt wünsche ich uns viel Erfolg, Siege und Spaß und bleibt oder werdet alle gesund!

Für die Damenmannschaft
Stefan Löptien