Kassel, den 24. Januar 2018

 

VORWORT ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

 

Nach Ablauf des Abteilungsgeschäftsjahrs 2017, ist die pflichtgemäße Jahreshauptversammlung durchzuführen. Hierbei werden die Berichte zu dem abgelaufenen Abt.-Jahr abgegeben, sowie kommende Angelegenheiten besprochen und mittels Abstimmung festgelegt, die von hohem Interesse sind. Dieses Interesse an Information und Mitsprache sollte jedes Mitglied haben und persönlich anwesend sein.

Ich weise darauf hin, dass Mitglieder unter 18 Jahren und Gäste, nicht Wahl- und Stimmberechtigt sind.

Ich möchte dem Bericht der Abteilungsleitung am 02.03.2018 in der Jahreshauptversammlung, der dort vorgetragen wird, insoweit vorgreifen, da ich hoffe über dieses Vorwort noch mehr Mitglieder über einige besondere Angelegenheiten informieren zu können.

Auf Grund des intensiven Einsatzes für den Verein/die Abteilung aller Aktiven, Passiven und Mitglieder, einhergehend mit der guten Außenwirkung unserer Jugend- und Seniorenmannschaften, verbunden mit dem gemeinsamen Engagement bei unserer Wehlheider Kirmes, wurde wieder ein reges Interesse hervorgerufen, wovon die ganze Abteilung profitiert, so dass ich darauf hoffe, dass es sich auch zukünftig weiter fortsetzt.

Hierzu gehören natürlich auch besonders unsere Schiedsrichter und Sekretäre, die unverzichtbar für die weitere Entwicklung unserer Abteilung wirken und ein Garant dafür sind, dass der laufende und kommende Spielbetrieb gesichert ist.

Nun ist dieses ständige Problem, der Gewinnung von Interessierten zur Schiedsrichterausbildung, trotz aller Anstrengung das vom Verband geforderte Schiedsrichtersoll zu erfüllen, wieder heftig eingetreten.

Es konnten nicht genügend Sollschiedsrichter für die laufende Spielserie 2017/2018 unsererseits gestellt werden, so dass uns eine hohe Geldstrafe und ein deutlicher Punktabzug getroffen hat.

Unsere stetigen Bemühungen im Vorfeld der Serie, waren leider nur teilweise erfolgreich, wobei es zunächst positiv ausgesehen hat, da wir drei Schiedsrichteranwärter/-innen vor der laufenden Serie gewinnen konnten, die an dem Bezirksschiedsrichterlehrgang in 2017 mit Erfolg teilgenommen haben und auch einen befreundeten fertig ausgebildeten Schiedsrichter für diese Tätigkeit in unseren Verein/unsere Abteilung zu wechseln, überzeugen konnten. Diese Schiedsrichter üben ihr Amt bereits im Namen der TG Wehlheiden für den Verband in der laufenden Serie aus. Trotz intensiver Gespräche mit dem Verbandsverantwortlichen Bez.-Schiedsrichterwart, der auf für uns nicht nachvollziehbare Positionen der Schiedsrichterordnung bestand, wurden diese Schiedsrichter nicht für das nötige Soll für die laufende Serie angerechnet, so dass es zu dieser Bestrafung gekommen ist, obwohl wir rechnerisch das Soll erfüllt haben.

Das Dilemma dabei ist, dass uns nicht nur die hohe Geldstrafe empfindlich trifft, sondern die sportliche Seite verzerrt wird, da den Punktabzug immer nur die 1. Männermannschaft verkraften muss, welcher sie in ihrem Wettkampf um den Klassenerhalt erheblich zurückgeworfen hat.

Das gleiche Problem ist der Verlauf im Sekretärsbereich, deren Anzahl viel zu wenig ist.

Derzeit in der Serie 2017/2018 ist der elektronische Spielbericht (ESB), heißt mit Laptop am Sekretärstisch arbeiten, was übrigens nicht problematisch ist, nur im Seniorenbereich festgeschrieben.

Ab kommender Serie 2018/2019 für alle Heimspiele, also auch im gesamten Jugendbereich A-E.

Sollte sich diese Situation der Schiedsrichter und Sekretäre kommend nicht verbessern, da wir es bislang immer schweren Herzens und vor allem leider zum Nachteil der 1. Männermannschaft, trotz zu erwartender Strafe, mitgetragen haben, muss auch darüber nachgedacht werden, möglicherweise Mannschaften mal nicht in die Wettkampfserie zu melden, um weitere Strafen zu vermeiden.

Also, nehmt bitte den nachfolgenden Aufruf zum Nachdenken und gebt ihn weiter!

Wir brauchen dringend Schiedsrichter/-innen oder Schiedsrichteranwärter/-innen, und ebenso weitere Sekretäre/-innen, nur für unsere Heimspiele, um alle Spiele abdecken zu können! Die Ausbildung zu beiden Ämtern ist nicht schwierig, <xchu89Information darüber bei uns!

Nach derzeitigem Stand der Hauptvereins- und unserer internen Mitgliederverwaltung, besteht die Abteilung derzeit aus ca. 260 Abt.-Mitgliedern, worunter etwa 90 Kinder und Jugendliche sind und sich diese Mitgliederzahl im Moment schon positiv weiter entwickelt.

Für die Abteilung sind derzeit 9 Mannschaften aktiv im Wettkampf.

Der Gesamtverein hat momentan über 1.350 Mitglieder ansteigend, wobei unsere Abteilung mit Abstand die größte ist. Ich appelliere hier noch mal an alle Mitglieder, weiterhin für uns zu werben, natürlich besonders für unsere Abteilung, um noch mehr Interessierte, aktiv und passiv, für uns zu gewinnen.

Es ist für uns ebenso wichtig, sich aktiv für die Abteilung zu engagieren, wenn man sich als Helfer für die verschiedenen Bereiche zur Verfügung stellt und einbringt.

Wir brauchen dringend für die nachfolgend genannten Bereiche noch Interessierte und Helfer:

Trainer/-innen und Betreuer/-innen für unsere Jugendmannschaften!

Regelmäßige Helfer bei der Organisation und Durchführung der Heimspieltage, beim Auf-und Abbau, als Kassierer, Ordner oder in einem großen Verkaufsteam beim Hallenverkauf in vorgeplanter wechselnder Besetzung, vor allem bei den Spielen unserer Seniorenmannschaften mit höherem Besucheranteil. Dies hat sich, nach den Aufstiegen noch verstärkt. Natürlich aber auch bei allen unseren Mannschaften im

Jugendbereich, da der Hallenverkauf von Getränken und Speisen ein wichtiger Bestandteil unserer Abt.-Finanzen ist.

Hallensprecher für alle unsere Heimmannschaften, besonders bei den Spielen der 1. Männermannschaft.

Unterstützer-/Fangruppen, die ihre Mannschaften bei den Heimspielen, aber auch möglicherweise bei Auswärtsspielen, lautstark anfeuern, was leider bei unseren Heimspielen kaum, wenn nicht sogar überhaupt nicht der Fall ist. Sport lebt auch von der Emotion seiner Anhänger. Wenn sich hierzu Mitglieder finden, wird die Abt.-L. auch für die nötigen Hilfsmittel stellen.

Vorstandsarbeit, auch als Beisitzer/Helfer (ohne Wahlverpflichtung) zu den einzelnen Funktionen/Amtsinhabern!

Ich hoffe, dass jeder/e sich der Notwendigkeit einer großen Helferscharr im Vereinsleben bewusst ist, die den aktiven Sport unterstützt, ein Teil davon ist und die wichtige gute Gemeinschaft erhält.

Abschließend möchte ich mich sehr herzlich bei den Mitgliedern für ihre Vereinsverbundenheit und besonders bei den Funktionsträgern/-innen, Schiedsrichtern/-innen, Trainern/-innen, Betreuern/-innen und Sekretären/-innen, sowie auch den Helfern/-innen für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein/die Abteilung im letzten Jahr bedanken.

Dieser vorgenannte Dank bezieht sich nunmehr aber auch auf die ganzen zurückliegenden knapp 24 Jahre, während meiner Funktionen in der Abteilungsleitung, hierbei fast ausschließlich als verantwortlicher Abteilungsleiter und Mitglied des Hauptvereinsgesamtvorstandes, sehr lange in Verbindung mit weiteren gleichzeitig laufenden Aktivitäten als Spieler, Trainer, Betreuer und auch mal als Ersatzschiedsrichter oder Sekretär.

Zu Beginn meiner Amtszeit war die Abteilung mit ca. 50 Mitgliedern, darunter zwei Senioren- und einer Jugendmannschaft noch überschaubar und die Abteilungsleitung umfasste lediglich zwei Personen.

Mit Unterstützung meiner Familie und einigen alten Weggefährten am Anfang, konnte ich nach und nach meine damals gefassten Ziele, den sportlichen Bereich nach vorne zu bringen, hierbei vor allem den Aufbau der Jugend und dabei die Mitgliederzahl der Abteilung zu stärken, umsetzen.

Dies gelang über die Jahre auch dadurch, dass sich bis zum heutigen Tag immer mehr Sportfreunde aus unseren Reihen überzeugen ließen, sich aktiv an der Weiterentwicklung der Abteilung zu beteiligen und denen ich hierfür Dank sagen möchte.

Mein spezieller Dank gilt aber meiner Familie, die mich hierbei immer unterstützt hat.

Ein ganz besonderer Dank gilt meiner sehr lieben Frau Rita, die auf Grund ihrer eigenen langjährigen Erfahrung als Spielerin, Jugendbetreuerin und immer unersetzliche Helferin an allen Fronten, ohne deren dauernde Unterstützung und Verständnis dies so lange nicht durchführbar gewesen wäre und mir der stärkste und wichtigste Partner war und ist.

Ich wünsche der Abteilung und seinen Mitgliedern für die Zukunft alles erdenklich Gute „Glück Auf“,

möchte noch ein Zitat aus einem bekannten Lied anschließen, was mir wichtig ist „I did it my way“

und schließe mit meinem Wahlspruch in all den Jahren:

Die Gesundheit ist das Wichtigste, ebenso Familie und Beruf, der Handball nur die schönste Nebensache der Welt.

Herzliche Grüße

Erich Kühn

Abt.-L.

PS:

Mitteilungen an uns, können auch über die Mailadresse unserer Handballhomepage www.handball-tgw.de gemacht werden. Ist tatsächlich eine Anmeldung im Verein erfolgt! Es wäre wünschenswert, von allen ihre Personendaten und Erreichbarkeiten (Anschrift, Telefonnummern, Mailadresse), die uns noch nicht bekannt oder nicht mehr aktuell sind, zu erhalten und eine Mitteilung darüber zu bekommen, gerade bei Namen-, Wohnsitz- oder Erreichbarkeitsänderung um dieses in unsere Mitgliederkartei einpflegen zu können und um sie an die Hauptvereinsverwaltung weiterzureichen.

Es besteht ohnehin die satzungsgemäße Verpflichtung, über Änderungen der Personen-, Wohnsitz- oder Kontodaten Mitteilung zu machen. Bei bedauerlicher Austrittserklärung, bitte unverzüglich den Hauptvereinsvorstand oder die Abteilungsleitung schriftlich informieren.