Servus, mach´s gut…

Im letzten Spiel der Saison 2016/2017 durften wir beim Tabellenletzten zu Gast sein. Fast schon eine undankbare Aufgabe. Also machen wir es kurz. Erste Halbzeit war gelinde gesagt durchwachsen. In der zweiten Halbzeit übernahm unser B-Jugendspieler Finn die taktischen Anweisungen auf der Bank und ab da flutschte die Geschichte. Am Ende souverän gewonnen!

Fazit des Saison:

Ein Rückblick auf die abgelaufene Saison sei erlaubt. Schlecht begonnen und stark nachgelassen, wäre zu profan. Aber die Hinserie war nicht so unser Ding (man musste sich akli… aklima… an die Liga gewöhnen), genauso liest sich die Statistik in Sachen Heimspielen. Auswärts fühlen wir uns offensichtlich wohler (Da kennt uns eben niemand. Zum Glück). Wir schließen, und da lassen wir mal solch Superlative wie bester Aufsteiger der Liga außer Acht, mit dem viertbesten Angriff und der zweitbesten Abwehr als fröhlicher Tabellendritter (Meister der Herzen) ab. Das Ganze mit 32 verschiedenen, gestählten Recken auf den Spielberichtsbögen (und auch gefühlt der gleichen Anzahl an Trainern). Sieben Keeper haben wir verschlissen, äh ich meinte mit durchgefüttert. Das zeigt, dass wir Inklusion und Integration par excellence in der Mannschaft leben. Spieler aus der III. und der I. Herrenmannschaft gaben wir zeitweise ein wohliges zu Hause.

Betrachtet man unsere Verfehlungen anhand unserer Hinausstellungen, waren wir de facto mehr als anderthalb Spiele überhaupt nicht auf dem Platz. Auch unsere Erfolgsquote von der Strafwurflinie hat noch Potenzial nach oben. Nur jeder 1,28 Siebener führte zu einem Torerfolg. Leider lässt sich an dieser Stelle nicht mehr ermitteln, wie hoch die Quote unserer Goalies, bei gehaltenen Siebenern ist.

Interessant war auch die Trainingssteuerung durch das Trainerteam in den letzten Jahren. Bedenkt man unseren Altersschnitt ist es ein großartiger taktischer Winkelzug, wenn man nur einmal die Woche trainiert. So konnten wir mit unserer Kraft fürs Wochenende haushalten und auch die Ausgaben für Bier nach dem Training konnten wir so in Grenzen halten.

Das liest sich vielleicht alles ganz nett und gibt dem gestandenen Fan tiefe Einblicke in unser Mannschaftsgefüge. Da sei aber gesagt, dass es sich hier um belegbare Fakten handelt. Was nicht immer belegbar ist, sind Motivationen, Emotionen und und und. Wir sind doch keine Maschinen! Wie in jeder Großfamilie knarrt es auch mal im Gebälk und dieses Jahr hatte es schon das ein oder andere Mal den Anschein, als sei unsere Zweite Herrenmannschaft eine alte Scheune im starken Wind.

Schwamm drübber! Mit einem berauschenden Fest haben wir die Saison zusammen ausklingen lassen und werden sehen was die Zukunft für uns noch so parat hat. Wir sind allzeit bereit!

Ein Dank geht an unsere treuen Fans (alle Drei sind uns namentlich bekannt), die uns in Höhen und Tiefen stets zur Seite standen. Dank geht an unsere Sponsoren und Dank geht an unsere Freunde und Familien. Ohne euch sind wir NIX!

AUSBLICK auf die nächste Saison…
Auch in der kommenden Saison sind wir natürlich wieder mit von der Partie. Da die Handballbundesliga sich noch im Meisterschaftskampf befindet können wir zu möglichen Neuzugängen noch nichts berichten. In jedem Fall wird die Mannschaft aber verjüngt (und damit auch das Durchschnittsgewicht gesenkt).

Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich auch noch nichts über mögliche Abgänge sagen. Die Entscheidung dazu wird (in der Saisonvorbereitung) im Park Schönfeld getroffen. Man hört, es seien dort schon Menschen beim Joggen verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Hier die wichtigsten Zitate zur Saisonvorbereitung:

  • Laktat wirft keine Tore!
  • Wenn Gott gewollt hätte, dass ich Läufer werde, wäre ich in Kenia geboren!
  • Wichtig is auf´m Platz und nicht im Wald!

Was man aber jetzt schon sagen kann ist, dass wir auch in der kommenden Saison nicht absteigen wollen.

In eigener Sache…

Liebe Leserschaft, auch die Schmierfinken aus der Öffentlichkeitsabteilung der Zweiten haben die Saison nun hinter sich und befinden sich derzeit schon auf dem Weg nach Hodenhagen (hihihi, er hat Hoden gesagt), wo das Textercamp zum Thema literarisches Schreiben in der Sportberichterstattung für Fortgeschrittene stattfindet. Wir hoffen, dass wir Euch einige kurzweilige Minuten bescheren konnten. Wenn euch unser kleiner Exkurs in die Sportberichterstattung gefallen hat, dann haltet uns doch auch in der nächsten Saison die Stange (Hihihi, er hat Stange gesagt).

Uns bleibt jetzt nur noch leise Servus zu sagen…
Es spielten:

Paule „Hexer“ Brettschneider, Eugen „Rekonvaleszent“ Paschenko,
Basti Kühn 9, Niko Stingel, Ronny Sandner 4, Jens Cezanne 5, Fabian Biller 4, Michel Weiland,
Nima Dayyari 3, Sascha Keitel 2, Christian Pieps Vogel 4, Steffen Szameitat 1, Timo Krämer 2/1, Christian Wunschinski 1

Trainer: Hardy Hartmann, Jimmy Kolekki, Michael Niemczyk, Finn Weiland