TGW mit mühsamen Pflichtsieg zum Rückrundenauftakt
Am vierzehnten Spieltag der Landesliga Nord Saison 2016/2017 gewann die TG Wehlheiden in der heimischen Königstorhalle vor gut 100 Zuschauern mit 29:25 gegen stark verletzungsgebeutelte Gegner aus Alsfeld das erste Heimspiel im Kalenderjahr 2017.
Nach einer fulminanten Hinrunde, die als Aufsteiger auf einem sensationellen zweiten Platz abgeschlossen werden konnte, korrigierten Trainer und Mannschaft ihr Saisonziel in der Winterpause und streben nun als Minimalziel einen der ersten fünf Tabellenplätze an. Doch von der Euphorie aus der Hinrunde war zum Rückrundenauftakt gegen den TV Alsfeld nicht viel zu sehen. Die Gäste, die auf viele Stammspieler verzichten mussten, machten der Mannschaft um Spielertrainer Dino Duketis das Leben schwer, was unter anderem am starken Sebastian Krause im Tor der Alsfelder lag, den die Wehlheider erst zum Helden warfen und im Anschluss kaum noch zu überwinden wussten. Eine der wenigen positiven Nachrichten an diesem Samstagabend im Königstor gleich zu Beginn: Spielmacher Nicolas Bachmann, der verletzungsbedingt fast die komplette Hinrunde verpasst hatte, konnte sein Comeback auf dem Spielfeld feiern.
Die TG Wehlheiden startete äußerst schwach in die Partie, musste gleich zu Beginn einem drei Tore Rückstand hinterher laufen. Erst zwei gehaltene Siebenmeter durch Bastian Diederich weckten die Mannschaft um Kapitän Philip Bachmann ein wenig auf und man konnte sich trotz schlechter Leistung noch auf ein 12:12 Unentschieden in die Pause retten.
Wer nun dachte, dass sich die favorisierten Wehlheider in der Halbzeitpause berappeln würden, sah sich gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit getäuscht. Wie schon im ersten Spielabschnitt wurde viel zu überhastet der Torabschluss gesucht, Spielzüge wurden nicht ausgespielt und die Abwehr ließ den Alsfeldern viel zu große Räume, die diese immer wieder zum Torerfolg zu nutzen wussten. Einzig der Kräfteverschleiß bei den arg verletzungsgeplagten Alsfeldern machte sich mitte der zweiten Halbzeit bemerkbar und so gelang es der TGW, sich durch einige Tempogegenstöße vorentscheidend auf 20:16 abzusetzen. Dieser vier Tore Vorsprung wurde bis zum Abpfiff verwaltet und so stand am Ende ein mühsamer 29:25 Heimerfolg über die abstiegsgefährdeten Alsfelder zu Buche, bei dem kein Wehlheider Akteur seine Normalform abrufen konnte.
Nun gilt es, sich den Mund abzuputzen, die Lehren aus diesem Spiel zu ziehen und sich konzentriert auf den starken Mitaufsteiger aus Wanfried vorzubereiten, der zuletzt einen deutlichen Anstieg der Formkurve aufweisen konnte. Anpfiff ist am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Großsporthalle IGS Wanfried.
TG Welheiden:
Tor: Bastian Diederich, Philipp Lilienthal.
Feld: Lukas Mock, Niklas Konze (6), Hendrik Lausch, Fabian Ringleb (1), Philip Bachmann (4), Dino Duketis (6/1), Jens Cezanne, Jan Volland (1), Jannik Reinbold (1), Tobias Wolk (7/5), Steve Winterhoff (2), Nicolas Bachmann (1).