TGW gibt Relegationsplatz ab

Durch eine 32 : 29 (15 : 15) Niederlage bei der HSG Twistetal verspielte die TG Wehlheiden den Relegationsplatz in der Bezirksoberliga. Im direkten Vergleich liegen die Twistetaler mit dem 6 Sekunden vor dem Ende erzielten Treffer zum drei Tore Vorsprung vorn, und können sich aus eigener Kraft in die Relegation spielen.

Bis zur 40. Minute lag die TGW in einer packenden Begegnung fast immer in Führung. Wieder aber war die Chancenverwertung wie in den vergangenen Wochen mangelhaft. Zudem schlichen sich zu viele technische Fehler in das wenig strukturierte Angriffsspiel ein. Statt Angriffe ruhig aufzubauen und auszuspielen, wurde oftmals schon nach kurzer Dauer überhastet und unverständlich abgeschlossen. Für die zahlreich mitgereisten TGW-Fans war es teilweise unfassbar, wie leichtfertig viele Chancen vergeben wurden, und die mit großen Erwartungen in die Saison gestartete Mannschaft Torgelegenheit um Torgelegenheit verspielte. Beklagte sich Mannschaftskapitän Jannik Reinbold noch mehrfach über gegnerische Behinderungen bei einigen seiner Würfe, hatten die Unparteiischen Pfannkuche/Höhn keine glückliche Hand bei der Verteilung von Strafen.

Völlig unverständlich eine Situation in der 16. Minute. Ein Twistetaler Spieler rutscht ohne Einwirkung der Wehlheider aus (Ronny Sandner war einen guten Meter entfernt), dennoch wird Freiwurf für Twistetal gepfiffen. Und für den simplen Ausruf „Nee“, gab es eine Zweiminutenstrafe. Falsch bewerteten sie auch die Szene, die zur roten Karte für Sandner führte. Der Twistetaler schließt einen Wurf komplett ab, erst dann kommt es (viel zu spät) zu dem Körperkontakt gegen Brust und Schulter. Eine Zweiminuten hätten es auch getan, vielleicht wäre auch rot gerechtfertigt gewesen, weil der Twistetaler in der an sich fairen Begegnung recht unsanft mit dem Rücken auf den Boden fiel, dann aber Torab Wehlheiden !

Spielentscheidend waren aber wohl eher die sieben Fehlwürfe der TGW, durch die sie zwischen der 43. und der 53. Minute vom 21 : 21 auf 27 : 23 in Rückstand gerieten. Kämpferisch konnte man den Wehlheidern keinen Vorwurf machen. Sie steckten nie auf und erzielten in der Schlussminute sogar noch das 31 : 29, was für den direkten Vergleich und den Relegationsplatz gereicht hätte. Zur Erinnerung: das Hinspiel hatte die TGW 28 : 26 gewonnen. Das Tor Nr. 32 für Twistetal hätte aber sechs Sekunden vor Schluss nicht mehr fallen dürfen.

Tore: Krug (9/2), Reinbold (7), Trogisch (5), Cezanne (5), Sandner, Mock und Kühn (je 1).