Heimniederlage nach indiskutabler Leistung

Eine 30 : 31 (13 : 17) Heimniederlage war das Ergebnis einer völlig indiskutablen Leistung der TG Wehlheiden gegen die MSG Ahnatal/Calden. Vier Wehlheider Fehlwürfe, eine falsche Sperre und ein Einlaufen durch den Kreis prägten die ersten Spielminuten. Von Beginn an lagen die Gäste dadurch in Führung. Lediglich einmal im gesamten Spiel zum 4 : 3 in der 9. Minute konnte die TGW in Führung gehen. Bis zum 12 : 12 (23.) blieb die Begegnung dennoch ausgeglichen, da sich auch die Gäste viele Fehler erlaubten oder in dem gut aufgelegten TGW-Torhüter „Otto“ Lilienthal ihren Meister fanden. Durch ungenaue Kreisanspiele, unvorbereitete Würfe und zu schnelle erfolglose Abschlüsse wurden die Gäste aufgebaut, die sich bis zur Halbzeit auf 13 : 17 absetzen konnten.

Mit weiteren acht Fehlwürfen oder technischen Fehlern der TGW begann das Spiel in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit. Über die Zwischenstände 18 : 20 (41.) und 20 : 24 (47.) gelang es zwar noch, zum 24 : 24 Ausgleich (50.) zu kommen. Aber immer wieder konnten die Gäste in Führung gehen. Wie schon in den letzten Spielen fehlte die ordnende Hand im Wehlheider Spielaufbau und die Absprache und Zuordnung in der Abwehr. Als der Heimmannschaft in der vorletzten Spielminute der erneute Ausgleich zum 30 : 30 gelang, keimte noch einmal kurz die Hoffnung auf einen Punktgewinn. Doch Calden/Ahnatal hatte wiederholt leichtes Spiel, um 30 Sekunden vor Spielende den 30 : 31 Siegtreffer zu erzielen.

Fazit: nicht nachvollziehbar war die Leistung der (zwar) ersatzgeschwächten Gastgeber an diesem Abend. „Otto“ Lilienthal hatte eigentlich mit insgesamt 19 (!) Paraden den Grundstein für einen weiteren Sieg gelegt. Dem gegenüber standen am Ende insgesamt 26 (!) Fehlwürfe und technische Fehler, mit denen man kein Spiel gewinnen kann.

Schon nächste Woche hat die Mannschaft die Gelegenheit, Charakter zu zeigen und zu ihrer alten Stärke zurückzufinden. Noch immer hat sie die Möglichkeit, aus eigener Kraft die Relegation zu erreichen.

Tore: Krug (8), Trogisch (6), Sandner (4/2), Ringleb (4), Reinbold (3), Lausch (2), Vogel (1), Cezanne (1), Deis (1)