Schuld war nur der Bossa Nova

Als die kleine Jane, grade 18 war. Führte sie der Jim in die dancing bar.
Doch am nächsten Tag fragte die Mama, Kind warum warst du erst heut morgen da.

Schuld war nur der Bossa Nova, was kann ich dafür?
Schuld war nur der Bossa Nova, Bitte glaube mir.

Wieder einmal war es mir nicht vergönnt am Spielgeschehen teilzunehmen!!!
Der garstige unter den fleißigsten Lesern könnte sagen, dass ich keine Lust mehr hätte. Das trifft in diesem Fall nicht zu. Durch einen Live-Ticker gut informiert, sitzend in einer Vorstandssitzung habe ich Blut und Wasser geschwitzt und nicht wirklich an einer wichtigen Sitzung mental anwesend sein können. Schiefe Blicke meines Vorstands waren mir in Teilbereichen gewiss. Man muss auch mal Opfer bringen können. Die Spielanalyse einiger Mannschaftskollegen lässt für diesen Bericht nur wenig Spielraum. Auf geht´s:

Chan­cen­aus­wer­tung, die
Wortart: Substantiv, feminin
Gebrauch: Sport, besonders Handball
Worttrennung: Chan|cen|aus|wer|tung

Diese soll nach einhelliger Meinung unterirdisch gewesen sein. Wenn man die Dinger vorne nicht versenkt, braucht man sich hinterher nicht wundern.

Handballschiedsrichter gehören zu den am meisten beanspruchten Schiedsrichtern im Sport. Dies ist auf die verhältnismäßig häufig benötigten Entscheidungsfindungen in dieser Sportart zurückzuführen. Nach diversen Studien haben Handballschiedsrichter bis zu zehnmal mehr Entscheidungen in einem Spiel zu treffen, als etwa Fußballschiedsrichter.
Voraussetzungen
In fast allen Spielklassen müssen Handballschiedsrichter einen jährlichen Befähigungsnachweis absolvieren. Dieser besteht mindestens aus einem theoretischen Regeltest und kann einen praktischen Teil Lauftest beinhalten. Ziel ist es dabei die physische und psychische Fitness der Schiedsrichter zu überprüfen. Dieser Test ist in den unteren Klassen nicht notwendig.
Theoretischer Test
Es müssen 30 Regelfragen aus einem Fragenkatalog von ca. 330 Fragen in 45 Minuten unter Klausurbedingungen beantwortet werden. Der gesamte Fragenkatalog ist bekannt und jedem Schiedsrichter und auch Laien, beispielsweise über das Internet, zugänglich.

Allerding kann es nicht sein, dass ein Schiedsrichter bei der Entscheidungsfindung mit Spielakteuren vorher berät.

Kri­tik­fä­hig­keit, die
Wortart: Substantiv, feminin
Worttrennung: Kri|tik|fä|hig|keit
Bedeutungsübersicht

  1. Fähigkeit, Kritik zu üben
  2. Fähigkeit, Kritik zu akzeptieren, zu ertragen

Diese und andere Schlagwörter sind bei mir hängen geblieben. Hinzufügen möchte ich noch ein paar Anmerkungen. Bei meinem kleinen Glossar geht es nicht die Leistung des Schiedsrichters zu schmälern oder zu kritisieren. Letztendlich hatten wir es selber in der Hand und haben uns durch alle Widrigkeiten zu einem Unentschieden gekämpft. Das hier und da vielleicht ein Quäntchen Glück gefehlt hat bleibt wilde Spekulation. Gerne kann man dieses Spiel auch als Weckruf zur richtigen Zeit nehmen, für die noch anstehende heiße Schlussphase.

Fazit des Spiels:

Alles Käse oder Weckruf zur rechten Zeit? Von der Einstellung hätte das Team sicherlich beide Punkte verdient, wer aber soviel Fehlwürfe produziert natürlich nicht. Die kommenden Wochen werden nun sicherlich zeigen wie die Moral es verkraftet überraschend einen Punkt zu verlieren. Abschließend ist aber auch zu sagen, dass sich die Situation nicht wirklich geändert hat: Wir haben weiterhin die Möglichkeit die Tabellenführung aus eigener Kraft zurück zu erobern. Allerdings sollten sich alle vor Augen führen, dass es auch im Rahmen des Möglichen ist die Saison auf Platz 4 abzuschließen. Also Mund abwischen und weitermachen…

AUSBLICK auf das nächste Spiel….

Am kommenden Wochenende treffen wir auf die dritte Mannschaft des TSV Vellmar. Schon im Hinspiel taten wir uns schwerer als wir es befürchtet hatten. Und auch für das Rückspiel werden die Vellmarer sicher keine Laufkundschaft darstellen. In jedem Fall sollte man versuchen mit einem Erfolgserlebnis in die Wochen der Wahrheit zu starten.

Es spielten: Paul Brettschneider, Eugen Paschenko, Maik Optiz, Sebastian Vogel, Nima Dayyari 2, Niggo Röhn 3,
Christian Wunschinski 2/1, Peter Gutheil 8/3, Dirk Beinsen , Matze Thonfeld , Fabian Biller 5, Steffen Szameitat 1, Hainz Heerdt 3

Trainer: Stephan Hartmann / Lars Nöding / Basti Kühn