Spiel und Tabellenführung verloren

Durch eine unnötige 28 : 27 (16 : 17) Niederlage verlor die TG Wehlheiden das Spitzenspiel bei der HSG Fuldatal/Wolfsanger und damit auch die Tabellenführung in der Bezirksoberliga.

Ausgeglichen verlief die erste Halbzeit, in der sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Schon jetzt zeichnete sich aber ab, dass die Fuldataler Felix Heckmann und Tim Rösler nur schwer in Griff zu bekommen waren. Dennoch fanden die Wehlheider gegen Ende der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel, mussten aber ab der 26. Minute ohne den abwehrstarken Tim Kohberger spielen, der mit einer ausgekugelten Schulter ausschied. Mit einer 16 : 17 Führung ging die Mannschaft von Hans Schneider in die Pause.

In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit drehten die Fuldataler mit einem 5 : 0 (!) Lauf zwischen der 38. und der 42. Minute einen 17 : 19 Rückstand in eine 22 : 19 Führung. Im Wehlheider Angriff fehlte jegliche Ordnung, mangelhaft vorbereitete Aktionen und viele Eins-gegen-Eins Situationen gegen eine offensivere Deckung der Fuldataler führten zu vielen Fehlwürfen, oft leicht zu halten von René Hüsken im HSG -Tor. Die Gastgeber, allen voran Tim Rösler (9/2 Tore), spielten in dieser Phase furios auf. Dann der Aufreger Mitte der zweiten Halbzeit: eindeutiger Wechselfehler des Fuldataler Felix Heckmann in der 46. Minute. Als Ronny Sandner die Zeitnehmer darauf hinwies und diese auch auf Heckmann schauten, stand dieser immer noch wie angewurzelt mit einem Bein im Spielfeld. Das Spiel wurde von ihnen aber nicht unterbrochen, und der TGW damit die Möglichkeit genommen, dem Spiel in einer Überzahlsituation vielleicht noch eine Wende zu geben. Hier sind auch einmal mehr die Schiedsrichter gefordert, hatten sie doch die Fuldataler Spielerbank oft im Blick und forderten die stehenden Spieler auch mehrfach auf, sich den Regeln entsprechend zu setzen. Bei den ständigen Abwehr-Angriff Wechseln, übrigens auch im Wehlheider Spiel, haben sie doch wirklich genügend Zeit, darauf zu achten, was in der Wechselzone geschieht. Und wer einen abgestandenen Kempa von Marius Krug sieht, muss beim nächsten Versuch auch sehen, wenn zwei Gegenspieler an ihm hängen und regelwidrig am Torwurf hindern. Spielentscheidend war es wohl nicht, denn bis zur 52. Minute hatte sich die TGW wieder auf ein 23 : 23 bzw. 24 : 24 herangekämpft. Dann die Vorentscheidung in einer an dramatischen Schlussphase: Zweiminutenstrafe (53.45) und zwei Siebenmeter gegen Wehlheiden und Fuldatal führte mit 27 : 24 in der 56. Minute. Die Vorentscheidung ? Weit gefehlt, denn jetzt nahm der Showdown in den letzten vier Minuten erst so richtig Fahrt auf: 27 : 25 in der 57. Minute, 27 : 26 und 28 : 26 in der 59. Minute, verworfener Siebenmeter der TGW in der 60. Minute und Wehlheider Treffer zum 28 : 27 Endstand. In einem bis zum Ende spannenden Spiel siegte Fuldatal/Wolfsanger glücklich und letztlich nicht ganz unverdient. Seine Mannschaft habe das Spiel in der 2. Halbzeit im Angriff mit nur zehn erzielten Toren verloren, meinte nach dem Spiel Wehlheidens Trainer Hans Schneider. Noch aber stehen 10 Spieltage aus. Zum nächsten Heimspiel empfängt die TGW am Samstag, 6. Februar, 18.30 Uhr, die HSG Zwehren in der Königstorhalle.

Tore: Trogisch (9/2), Sandner (6), Reinbold (4), Krug (3), Kohberger (2), Ringleb (2), Cezanne (1)