Wir begrüßen, zu dem heutigen bereits zweiten Heimspieltag dieses Jahres alle Besucher und Freunde der TG Wehlheiden in der Königstorsporthalle und wünschen allen ein gesundes neues Jahr.

Des Weiteren begrüßen wir zu den Spielen, die jeweiligen Gastmannschaften des TSV Langenthal, der HSG Lohfelden/Vollmarshausen, des HSC Zierenberg und die 1. + 2. Mannschaft der HSG Bad Wild./Fr./Be., mit allen Aktiven und Begleitern, sowie die angesetzten Schiedsrichter.

Wir wünschen allen Beteiligten faire, verletzungsfreie und interessante Spiele.

Die Abteilungsleitung hat im Vorfeld der Serie alle Bemühungen unternommen, um die Trainingszeiten für alle Mannschaften zu erhalten und weiterhin zu verbessern. Dies ist und bleibt immer noch eine sehr intensive Aufgabe, wegen der nachwievor prekären Hallensituation in der Stadt Kassel. Diese Situation hat sich weiter verschärft, da Hallenzeiten über den Sommer, erneut und noch stärker zum Winterhalbjahr, in dem es besonders wichtig wäre genügend Zeiten zu haben, um die laufende Serie nicht zu gefährden, drastisch vom Sportamt der Stadt gestrichen wurden.

Es ist umso unverständlicher für die Hallensportarten, die ganzjährig die Sporthallen brauchen, dass die Außensportarten, wie Feldhockey, Fußball etc., die dann wieder in die Hallen drängen, zum Teil mehr Hallentrainingszeiten erhalten, wie beispielsweise wir für unseren Hallenhandballsport, bei dem alle Mannschaften in der Wettkampfserie sind. Es ist den Verantwortlichen des Sportamtes der Stadt Kassel offensichtlich entgangen oder vielleicht fehlt auch die Kenntnis über Sportarten, dass zunächst wohl doch die knappen Zeiten dem Hallenwettkampfsport zur Verfügung gestellt werden sollten. Auch ist es komplett unverständlich, dass auf Grund des Personalamtes, wiederum das Sportamt aufgefordert wird, Überstunden der Hallenwarte zu verhindern und darum an Feiertagen, die auf das Wochenende fallen, daraufhin die Hallen zu sperren. Des Weiteren werden die Hallenwarte aufgefordert, bei den Heimspieltagen und wenigen Trainingszeiten, die Hallen unmittelbar nach dem letzten Spiel, in der Regel die 1. Männermannschaft mit dankeswertem guten Zuschauerbesuch oder beendetem Training, sofort räumen zu lassen, was organisatorisch schier unmöglich ist, auch unter Zustimmung des Bezirkshandballvorstand, welches größtes Unverständnis hervor ruft, dem man hierbei fragwürdiges Handel vorwerfen muss. Es ist auch an der Zeit, nach vielen Gesprächen, Schriftverkehr und weiteres, dass unsererseits die freundliche diplomatische Verhandlungsführung aufgegeben und der Ton schärfer wird. Dies ist offenbar gewünscht. So sei es!

Mittlerweile wird die Situation für die Stadtvereine, wie uns, immer prekärer und man fragt sich, ob seitens der Stadt, hier dem Sportamt, gegen die Vereine gearbeitet und diese verdrängt werden sollen, die sich seit Jahrzehnten für das Gemeinwohl intensiv einsetzen, vor allem im Jugendbereich.

Die Abteilungshomepage arbeitet mit einem veralteten Programm und kann daher derzeit nur in Teilen aktualisiert werden. Unser Presse- und Schriftwart Christian Wunschinski arbeitet bereits seit einiger Zeit an diesem Problem und wird die Homepage mit einem neuen Programm neu aufbauen.

Die detaillierten Informationen und Abläufe, entnehmen sie bitte aus den

Berichten der Mannschaften!

Die Mannschaftsberichte beinhalten auch die Heimspiele vom 16.01.2016.

Wie bereits mitgeteilt, gibt es bei der verschiedenen Jugendmannschaften eine Serienspielgemeinschaft 2015-2016 mit dem SV Harleshausen, nämlich die JSGmA 1 BOL und die JSGmA 2 BL, die B-Jugend die JSGmB 1 BOL und die JSGmB 2 BL und die JSGmC BL. Die weibliche Jugend C, die männliche Jugend D und die männliche Jugend E starten ausschließlich für die TG Wehlheiden in dieser Serie. Die Spielgemeinschaften waren nötig, da keiner der Vereine für diese Mannschaften eine ausreichende Zahl an Spielern hatte, um diesen ihren Sport zu ermöglichen und sie in die neue Serie melden zu können. Hierzu sei festgehalten, dass die Führung der JSG´s in Händen der Verantwortlichen und Trainern der TG Wehlheiden liegt.

Diese Maßnahme war für uns Voraussetzung zur Gründung der JSG´s und bewahrheitet sich nun umso mehr, als dass der Cheftrainer der 1. Männermannschaft der SVH in der Landesliga Nord und Jugendtrainer Iljo Duketis dort entlassen wurde. Er arbeitet im Bereich der Jugend auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder und Eltern bislang freiwillig weiter, aber die weitere Jugendarbeit in Harleshausen ist derzeit vakant. Wir bleiben intensiv am Ball und werden die weitere Entwicklung der Spielgemeinschaften genauestens beobachten.

Der laufende Aufbau der Jugendabteilung hat nach wie vor absolute Priorität!

Es werden für alle Jugendmannschaften noch Mitspieler/innen gesucht!

Wir wünschen allen Mannschaften viel Glück und den nötigen Erfolg!

Wir suchen dringendSchiedsrichter/-innen oder Schiedsrichteranwärter/-innen,um alle Mannschaften im Spielbetrieb halten zu können!

Wir brauchen ebenso dringend noch weitere Sekretäre/-innen,nur für unsere Heimspiele, um alle Spiele abdecken zu können!

Die Ausbildung zu beiden Ämtern ist nicht schwierig,

Information darüber bei uns!

Auch für die Organisation der Heimspieltage suchen wir dringend feste regelmäßige Unterstützung für den Verkauf, Hallensprecher/innen, Wischer und vor allem die wichtigen Stimmungsmacher, bei allen unseren Spielen. Es wäre für uns schön, wenn sich hierzu Gruppen für den jeweiligen Bereich finden würden.

Bitte berücksichtigen sie bei ihren Planungen, die Angebote unserer Förderer!

Für die Abteilung

Erich Kühn

Die Gesundheit ist das Wichtigste, ebenso Familie und Beruf,der Handball nur die schönste Nebensache der Welt.