Auftakt nach Maß und dennoch ohne Gradmessung

Die lange Zeit des Wartens hat ein Ende.
Endlich wieder ansehnlicher Sport und endlich wieder was zu lesen mit Inhalt, Fakten, Amüsement.
Die Saison 2015/16 hat begonnen. Hatten wir im letzten Jahr noch das oft erwähnte Luxusproblem und die daraus resultierenden Probleme (nachzulesen in etlichen Berichten der Saison 14/15), gehen wir dieses Jahr mit einem festen Kader von 20 Mann an den Start. Hinter uns liegt eine gute Vorbereitung. In vielen Testspielen gegen höherklassige Mannschaften und einer konstanten Trainingsbeteiligung, können wir folgende Erkenntnisse mitnehmen. Stabile Abwehr, Spielfreude im Angriff und (Achtung jetzt „menschelt“ es) jetzt schon ein eingeschworenes Team zu sein.

Zur Sache daselbst.
Gegen den Gegner aus Heiligenrode tat man sich im letzten Jahr noch schwer, aber die Devise war klar. Ein hoher Sieg muss her. Die Gäste taten ihr eigenes dazu und reisten nur mit einer Rumpftruppe an.

Zu Beginn der Partie wurde das Tempo gleich hoch gehalten und die zweite Welle war auch als eine solche zu erkennen. Bis zum 7:5 konnte der Gegner noch etwas dagegen halten – dann war Schluss mit lustig. An unserer stabilen Abwehr prallten die Heiligenröder mehr und mehr ab und spielten sich den Ball ohne Ideen hin und her, was teils in schier aussichtslosen Aktionen oder Kopfschütteln endete. Unser Angriffsspiel wurde durch etliche Tempos aufgelockert und spiegelte das hohe Tempo wieder. Ob es an Übermut, Sehschwäche oder Unvermögen lag, dass bei einer 100%igen so dermaßen neben das gegnerische Gehäuse gekachelt wurde ist im Nachhinein nicht mehr zu klären, ABER die Konsequenzen muss dafür am Ende jeder selber „tragen“.

Anpfiff zum zweiten Durchgang. Im Prinzip ein Abziehbild der ersten 30 Minuten, wobei (jetzt wird´s kulinarisch) eine Prise Schärfe gegen Ende der Partie dazu gegeben wurde. Einige Ermahnungen des gut aufgelegten Referees, hier mal eine Hinausstellung und auch zwei Strafstöße. Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, bleibt hier erwähnt, dass die Partie stets sehr fair verlief.

Die Begegnung endete mit einem verdienten 38:11, wobei noch nicht fest steht, wie sich die Mannen um Hartmann/Nöding in den nächsten Begegnungen schlagen werden, wenn es wieder heißt… Auswärtsspiel!

Fazit des Spiels:

Wenn die Abwehr hinten sicher steht müssen nicht alle nach Vorn laufen. Das spart Kraft und macht vor allem den Außen Spass!

In der nächsten Woche bestreiten wir unser erstes Auswärtsspiel der Saison. Bereits um 14Uhr (für unsere Altherrentruppe ist die pünktliche Einnahme ihrer Mahlzeiten unerlässlich) treffen wir in der Enseschule zu Bad Wildungen auf die heimische HSG. Im letzten Jahr wurde das Heimspiel gegen die Vereinigten deutlich gewonnen, wohin gegen es im Auswärtsspiel für die Mannschaft um Cäpt’n Ahab nichts zu holen gab.

Es spielten: Paul Brettschneider, Christian Wunschinski 3, Maik Opitz 3, Fabian Biller 7, Dirk Beinsen 3, Matthias Thonfeld 2,
Peter Gutheil 1, Sebastian Vogel 7, Steffen Szameitat 5, Basti Kühn 5, Nima Dayyari 2, Sascha Keitel 2, Michel Weiland

Trainer: Hardy Hartmann / Lars Nöding