Was waren das für erste Monate der neugewählten Abteilungsleitung. Sitzung über Sitzung, von Termin zu Termin und einmal pro Woche die „Welt retten“.

Nicht ganz so theatralisch, wie in den beliebten Filmen des Superhelden, verlief die erste Zeit der Abteilungsleitung, dennoch mussten wir in unserem kleinen Kosmos die ein oder andere schwere Aufgabe lösen.

Abteilungsleitung in der Übersicht

Amt      Name Mannschaft Aufgaben
Abteilungsleiter: Sebastian Kühn Dritte Orga, Senioren
Beisitzer: Erich Kühn Passiv Jedi-Meister, Walldorf o. Stadler
Beisitzer: Stephan Hartmann A-Jugend Orga, Kirmes
Stellv. Abteilungsleiter: Steffen Szameitat Dritte Orga, Jugend
Kassenwart: Maik Opitz Dritte Geld
Beisitzer: Nina Kühn Passiv Geld, Verkauf
Presse- und Schriftwartwart: Christian Wunschinski Zweite Medien und Protokolle
Schiri- u. Sekretärswart: Wilhelm Weißbeck Dritte Schiris und SK/ZN
Seniorenwart: Lars Nöding Dritte Damen- und Herrenteams
Beisitzer: Ann-Kristin Schneider Damen Damen
Jugendwart: Kathrin Kremer Passiv Jugend
Beisitzer: Jakob Steinhäuser A-Jugend Jugend
Orga-Wart: Lisa Hartmann TSG Dittershausen Heimspieltage
Beisitzer: Moritz Landau Dritte Heimspieltage
Sponsorenwart: Michel Weiland Zweite Sponsoring

Ein großes Team, ohne das die Bewältigung der immer mehr werdenden Aufgaben nicht möglich wäre.

Aber zur Sache:

Wir starten nun doch mit 4 ½ Jugendteams plus knapp 20 Minis in den Spielbetrieb.

Das große Glück, alle Jahrgänge im männlichen Bereich besetzen zu können, hatte uns leider mit Beendigung der Sommerferien verlassen. In der C-Jugend und B-Jugend entschieden sich nun doch einige von den Jungs um und orientierten sich weg vom Handball, hin zu anderen Hobbys. Hier sollte man sich dennoch, frei von Vorwürfen freuen, dass die Kids überhaupt einer Sportart nachgehen. Dies ist sicherlich keine Thematik mit der sich nur die TG Wehlheiden zu befassen hat, sondern alle Vereine in allen Sportarten.

Letztlich hat unsere Jugendwartin Kathrin Kremer hier einen riesen Job gemacht. Von den verbliebenen, motivierten Jungs konnten wir alle im Verein halten. Unsere C-Jugendlichen wurden von der HSG Fuldatal/Wolfsanger aufgenommen und werden nach guten Gesprächen auch weiterhin einmal die Woche in Wehlheiden von Sönke und Ralf trainiert (daher die ½ Mannschaft). Die B-Jugendlichen werden in den Kader unserer A-Jugend zu Steffen, Timo und Hardi rutschen.

Zudem werden in gewohnter Aufstellung und Konstellation weibl. u. männl. D – Jugend an den Start gehen.

In der neuen E-Jugend werden die mittlerweile über 20 Kids von einem neuen Team betreut. Nachdem Anna das Traineramt auf Grund von Babypause abgeben musste, wird unsere „Zukunft“ in selbiger von Jasmin Friedrich aus unserer Damenmannschaft und Nadja Türschmann trainiert. Danke an dieser Stelle für Euer Engagement.

Letztlich können sich unsere Kleinsten freuen, weiterhin mit unserem Fossi die Minispielfeste zu bereisen. Ein Team, bei dem es wohl niemals eine Trainerdiskussion geben wird.

Zu den Senioren:

Nach vielen Abgängen in der Damenmannschaft, inklusive des Trainers Dennis Werner, sah die Zukunft der Mannschaft vorerst nicht gut aus. Dennis hat in den vergangenen, beiden Jahren einen riesen Job gemacht und wir danken ihm auf diesem Weg nochmals für seinen tollen Einsatz.

Nach einigen, guten Gesprächen mit dem verbliebenen Team und der Bereitschaft von Stephan „Löppi“ Löptien die Mannschaft zu übernehmen, können wir mit Stolz vermelden, dass es auch weiterhin eine Damenmannschaft in Wehlheiden gibt. In der Hoffnung, dass in diesem Jahr der Handballgott mit spielt und damit das Verletzungspech in weiter Ferne bleibt, werden wir mit einem ausreichenden Kader in die Saison starten.

Auch die Dritte hat Zuwachs bekommen. Neben einigen Neuzugängen, die Ihren Weg nach Ihrem Umzug nach Kassel ins Königstor gefunden haben, wurde nach zähen Verhandlungen ein Tauschgeschäft mit der Zweiten zum Abschluss gebracht. Sascha Keitel gehört nun zum Kader der Zweiten, im Gegenzug kommt Steffen Szameitat in die B-Klasse.

Wer dabei der Gewinner ist, wird sich wohl erst nach der Saison sagen lassen.

In der Zweiten hat sich einiges getan.

Wir freuen uns zunächst, mit Lennart Fromm einen Neuzugang von der HSG Zwehren begrüßen zu können. Zudem werden einige A-Jugendliche mit Erwachsenenspielrecht ausgestattet, um in der A-Klasse „das reiten zu lernen“.

Die größte Änderung findet jedoch auf dem Trainerstuhl statt. Nach vielen, erfolgreichen Jahren musste Stephan „Hardi“ Hartmann das Traineramt abgeben und wird sich nun nur noch der A-Jugend widmen. Auch Jimmy Kolekki hat den Trainerstab aus beruflichen Gründen verlassen müssen. Beide werden weiterhin im Notfall verfügbar sein, dennoch möchten wir uns alle bei Euch für Eure tolle und erfolgreiche Arbeit bedanken.

Neuer Trainer der Jungs ist Timo Krämer. Timo hat sich sofort bereit erklärt diese Aufgabe zu übernehmen und wird nun in erster Linie die Integration und Weiterentwicklung der A-Jugendlichen als Ziel haben.

Vielen Dank, Timo.

Außerdem hat uns nach vielen Jahren als Spieler und zuletzt Verantwortlicher der Ersten, Peter Gutheil in Richtung seiner alten Liebe verlassen.
Peter ist dem Ruf der ESG Gensungen/Felsberg gefolgt und wird mit seinem Einsatz und Engagement nun zukünftig wieder seinem Heimatverein zur Seite stehen.
Wir alle danken Peter für seine Arbeit in Wehlheiden und wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute.

In der Ersten können letztlich ebenso interessante Neuzugänge vorgestellt werden.

Zunächst erhält unser Trainer Steve Winterhoff Unterstützung im Trainerteam. Mit Andreas Richter hat ein bekannter, ehemaliger Spieler des TSV Vellmar den Weg nach Wehlheiden gefunden, der Steve und Marcel Köster auf der Bank weiter entlasten soll.

Mit Robin Kiebach konnten wir auf der Rechtsaußenposition einen erfahren Spieler gewinnen, der mit Benny Gunkel auf Rückraum Rechts bereits einige Jahre beim TSV Vellmar zusammen gespielt hat und dieses Zusammenspiel nun auch in Wehlheiden nutzen soll.

Als Ersatz für Niklas Konze auf Rückraum Links (Nein Niki, niemand kann Dich ersetzen), hat sich nach kurzer Handballpause Jannik Steiner der TG Wehlheiden angeschlossen und arbeitet zurzeit daran, wieder zur alten Stärke zurück zu finden. Jannik spielte zuletzt für….., den TSV Vellmar.

Auf der Torwartposition gab es letztlich eine Art Tauschgeschäft. Zu uns gestoßen ist Niklas Becker, während Maggi Schengel dessen Platz einnimmt. Niklas kommt vom …. Und Maggi geht zum …., na ???

Richtig: TSV Vellmar!!!

Wir wünschen Maggi alles Gute und viel Erfolg und freuen uns mit Basti und Niklas auch im nächsten Jahr ein starkes Torhüter-Duo stellen zu können.

Wie man ansonsten erkennen kann, hat die restliche Mannschaft auch nach dem Abstieg komplett zugesagt und wird daher auch im nächsten Jahr im Königstor auflaufen. Danke Männer.

Einen haben wir noch: Nach 2 Jahren Pause und einem kurzen Intermezzo in der Zweiten, hat eine wehlheider Legende den Weg zurück gefunden. Ronny Sandner wird mit seinen zarten 40 Jahren nochmal angreifen und das Team unterstützen. Um sich selbst ein Bild vom Fitnesszustand seines alten früheren Captain zu machen, nahm der Abteilungsvorstand an diversen Trainingseinheiten teil und kam zu dem Urteil: Sehr gut.

Der Capitano ist also zurück. Schön das Du wieder da bist!!!

Für eventuelle Zielsetzungen sind das Team und der Trainer verantwortlich.

Und nun?

Nach dem schwer verkraftbaren Punktabzug auf Grund des fehlenden Schiedsrichtersolls im letzten Jahr, können wir für dieses Jahr vermelden, dass mit einer, weiteren Bestrafung nicht zu rechnen ist.

Bereits bevor wir unsere Mannschaften gemeldet haben, baten wir um Rückmeldung des Bezirks. Diese Rückmeldung und die ohnehin erhebliche Verbesserung der Schiedsrichteranzahl, lässt uns zunächst durchatmen.

Danke, Danke, Danke an unsere Schiris und Sekretäre!!!

Zu guter Letzt möchte sich die Abteilungsleitung bei allen Mitgliedern für Ihre Unterstützung bedanken. Nicht zuletzt an der Kirmes haben wir wieder gemerkt, welch starke Gemeinschaft wir haben und dass man sich am Ende doch immer wieder aufeinander verlassen kann.

Für die Unterstützung und Hilfe in der Anfangszeit können wir uns zudem noch beim Vorstand der TG Wehlheiden bedanken, die in konstruktiven Gesprächen auch neuen Ideen nicht im Wege stehen.

Danke an dieser Stelle auch an das Sportamt der Stadt Kassel, allen voran Fr. Nadine Römer, die Steffen und mir die ersten Monate im neuen Amt sehr erleichtert hat und immer wieder freundlich mit Rat und Tat zur Seite stand und steht.

Zu den Hallenwarten im Königstor muss wohl an dieser Stelle kaum noch ein Wort verloren werden. Wir sind sehr dankbar mit Thomas und Andreas zwei sehr engagierte und vor allem freundliche und hilfsbereite Menschen in Verantwortung zu haben, die nie den Blick für die Vereine verlieren. Danke Ihr beiden, das ist nicht selbstverständlich!!!

Starten wir also in die Saison 2018/2019 und lassen wir uns mal wieder überraschen, was im Königstor alles möglich ist…

„ Don’t stop believin‘ “

 

Für die Abteilungsleitung

Basti Kühn

TG Wehlheiden Handball

….mehr als nur Sport!!!