Wehlheiden jubelt – Aufstieg in die Landesliga perfekt

Grenzenlos war der Jubel nach dem 33:26 (11:11) Rückspielsieg der TG Wehlheiden gegen den TSV Ost-Mosheim. Gut 700 Zuschauer verwandelten die als „Totenhaus“ (geschmacklos) bezeichnete Königstorhalle in ein Tollhaus. Von der ersten Minute an stand die Halle hinter ihrer Mannschaft, die in keiner Phase des Spiels Zweifel daran aufkommen ließ, dass sie das Spiel gewinnen und den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen wollte.
Das Spiel glich der Begegnung vom Donnerstag. OMO machte es dem Wehlheider Rückraum mit einer offensiven Deckung schwer, zu Toren zu kommen. Die TGW agierte auch am Samstag mit ihrer stabilen und erfolgreichen 6 : 0 Abwehr, die immer wieder die gegnerischen Angriffe unterbinden konnte.
Dennoch lagen die Gäste ständig in Führung und hatten bis zur 25. Minute mit dem 6 : 9 eine 3 Tore Führung herausgespielt. Als Dennis Werner zwei Minuten später den zweiten Siebenmeter parieren konnte, war das das Signal für den glanzvollen Auftritt der Wehlheider. Nico Deis (2) und Tobi Wolk, mit einem verwandelten Siebenmeter (29.), sorgten für den Ausgleich in einem Spiel, das wohl schon jetzt in die entscheidende Phase ging. „Henner“ Lauschs Tor zum 11 : 11 Halbzeitstand (nach erneuter Gästeführung), zeigte einmal mehr, dass Wehlheiden in dieser Begegnung nicht einen Zentimeter Boden preisgeben würde.
Und ihn und Nico Deis, der zwischen der 26. und 38. Minute seine vier Tore als Kreisläufer erzielte, hatte niemand auf der Rechnung. Nach „Henner“ Lauschs dritten und vierten ganz wichtigen Treffern zum 16 : 14 (40.) und 18 : 16 (43.) lag die TGW erstmals mit zwei Toren in Führung. Wie schon im Hinspiel zur gleichen Zeit ließ OMO jetzt nach. Nur mit dem Unterschied, das Wehlheiden am Samstag bereits führte, und keinem 15 : 8 Rückstand (37.) hinterherlaufen musste.
Dann kam ab der 45. Minute der Bruch im Spiel der Hochländer. Einen Siebenmeter setzten sie an den Pfosten (45.), einen weiteren hielt „Otto“ Lilienthal (51.) beim Spielstand von 22 : 20. Die Deckung der Gäste agierte jetzt noch offensiver und lief der TGW ins offene Messer. Die konditionell stark aufspielenden Wehlheider spielten beweglicher und immer wieder wurde erfolgreich der freie Nebenmann gefunden. Das Bad in der Eistonne zur Regeneration nach dem Abschlusstraining am Freitag zeigte offensichtlich seine Wirkung.
Getragen vom fantastischen Publikum, angeführt von der 2. Männermannschaft, trafen Jens Cezanne, Kevin Trogisch, Marius Krug nach Belieben, und spätestens beim Spielstand von 26 : 20 (54.) zweifelte in der Königstorhalle keiner mehr am Sieg der TG Wehlheiden. Die restlichen Minuten spielte der Aufsteiger souverän bis zum 33 : 26 Endergebnis. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen und Dino Duketis und Timm Kohberger fanden noch keine Worte. Die hatte zu später Stunde aber Abteilungsleiter Erich Kühn: „ Ich bin stolz auf diese Mannschaft ! “.
Die hatte bis nach Mitternacht immer noch Kondition in der Halle, später bis in die frühen Morgenstunden in Joes Garage und der Nachbarschaft…….

Aufsteiger Landesliga 2016

Es spielten: Otto Lilienthal und Dennis Werner im Tor, Marius Krug (6), Kevin Trogisch (6/1), Fabian Ringleb (4), Nico Deis (4), Jens Cezanne (3), Henner Lausch(4), Lukas Mock, Jannik Reinbold (3), Ronny Sandner (1), Tobias Hofmann (1), Tobias Wolk (1/1), Christian Vogel, Peter Jung.