Hallo werte Handballgemeinde, Freunde und Familienmitglieder,

nun melden auch wir uns, Eure Handball-Damenmannschaft der TG Wehlheiden aus der Sommerpause zurück. Am kommenden Samstag den 03.10.15 müssen wir um 14 Uhr in der Sporthalle in Lohfelden ran. Aber nun erstmal einige Infos aus der Sommerpause.

In der Sommerpause hat sich bei uns einiges getan. Zu den bisher bekannten Abgängen vor der Saison Abschlussveranstaltung (Laura Nehmzow – Umzug nach Studienende, Vivien Pracejus – Umzug nach Studienende, Laura Sophie Jung – Umzug nach Ausbildungsende, Jennifer Kilimann – Laufbahnende) haben uns nach einige Mädels verlassen. Anna Christina Häb, Carlotta Schierschke und Sarah Erdmann werden in der kommenden Saison nicht mehr für uns, sondern für die Damenmannschaft von Wilhelmshöhe in der Bezirksoberlige auflaufen. Des Weiteren hat Nina Dolan die Mannschaft verlassen.

Wir wünschen allen für Ihren sportlichen, privaten und beruflichen Werdegang viel Erfolg!

Dafür bleibt uns Melanie Preuß allerdings noch bis Jahresende genauso erhalten wie Rebekka Buss bis zum Saisonende.

Zudem gratulieren wir unserer Flügelflitzerin Anna Katharina Liebetrau und ihrem Lebensgefährten Norman Tittmar zur Geburt ihrer Tochter Emily im August diesen Jahres. Anna wird uns somit leider noch die komplette Saison fehlen. Doch die Zeit mit Baby und Familie sei ihr mehr als gegönnt.

Des Weiteren gratulieren wir unserer Spielführerin auf der Mitte Jessica Schulzig und Ihrem Mann unserem Trainer Sven Schulzig zur Schwangerschaft. Der Glückwunsch richtet sich natürlich auch an unserem Trainer Ralf Knierim, sowie seiner Frau Sonja Knierim. Damit fällt leider auch Jessi für diese Spielzeit aus. Und wir werden ihr Co-geniales-Zusammenspiel mit Lusann am Kreis und ihre Tore vermissen.

Wir hoffen Jessi und Anna in der nächsten Saison wieder zu unserem Kader zählen zu können!

So gestaltete sich die Sommerpause im Bezug auf die Vorbereitung mehr als schwierig. Es wurden einige Einheiten auf dem Beachplatz in Waldau absolviert, da mit der Marbachshöhe eine zweite Trainingshalle fehlte und auch einige Einheiten auf der Buchenau Kampfbahn mit einigen Mädels waren möglich. Ansonsten hatten wir nicht die personelle Stärke um Vorbereitungsspiele zu absolvieren.

Unser Training wurde in dieser Zeit durch Sönke van der Werf unterstütz mit dem Ziel der weiteren individuellen Ausbildung unserer Rückraumspielerinnen.

Bereits im Juni ist Hanna Maiterth zu uns gestoßen, die uns in Zukunft im Rückraum verstärken wird. Derzeit laboriert sie noch an einer Fußverletzung. Des Weiteren werden Jaqueline Klüber und Gina Surup unseren Kader ergänzen, sie benötigen jedoch noch einige Trainingseinheiten um nach langer Zeit ohne Handball wieder an den Rest der Mannschaft anknüpfen zu können. Zudem wird Gita Wikullil, die bisher nur am Training teilnahm, bis auf Weiteres Lisa im Tor unterstützen und danach bei Bedarf auf dem Feld aktiv werden.

In den letzten zwei Wochen sind noch Katharina Lamsbach (Tor) und Juliane Biessler (Rückraum) zu uns gestoßen. Des Weiteren haben wir noch Kontakt zu zwei weiteren Spielerinnen für den derzeit unterbesetzten Rückraum und zu einer Kreisspielerin, die vielleicht zu uns stoßen werden.

Wie ihr seht, eine sehr unruhige Zeit was die Kaderplanung betrifft. Wir sind aber auf einem guten Weg.

Nach all den Abgängen und Zugängen befindet sich die Mannschaft derzeit in einer absoluten Findungsphase, die frühestens Ende November, wenn nicht später, abgeschlossen sein wird. Im Moment trainieren wir wieder zweimal wöchentlich (Montag 20-22 Uhr Königstor und Donnerstag 20.30-22 Uhr Hegelsbergschule) mit durchschnittlich 10-14 Spielerinnen. Das Ziel wird ein 18-20er Kader sein um Verletzungen und Ausfälle kompensieren zu können.

Die ersten Spiele im Oktober werden wir noch mit einem sehr kleinen Kader bestreiten, bis alle neuen Spielerinnen spielberechtigt sind und sich in die Mannschaft integriert und die Abläufe automatisiert haben. Somit hoffen wir auf Euer Verständnis und Eure Unterstützung.

Das Ziel für diese Saison ist definitiv die Mannschaftsbildung und das Einsammeln einiger Punkte. Die Saison werden wir nur gegen vier weitere Mannschaften antreten und eine Dreierrunde spielen.

An dieser Stelle wollen wir aber auch nicht die Mädels vergessen, die uns treu geblieben sind, teilweise schon seit Gründung der Damenmannschaft in Wehlheiden oder seit den letzten Jahren und sich auch regelmäßig an vereinsinternen Veranstaltungen oder sogar den Zeitnehmerdiensten engagieren. Somit geht ein großer Dank an Jessica Schulzig (2007, ZN, MV), Verena Engelhardt (2010, MK), Stefanie Seider (2007), Ann-Kristin Schneider (2008, ZN), Anna-Katharina Liebetrau (2009), Lisa Marie Hartmann (2007, ZN), Rebekka Buss (2013), Lusann Liebergesell (2012, MV), Melanie Preuß (2013), Henrike Haverkamp (2012), Sarah Wolfram (2014), Tamara Wolfram (2014), sowie unsere Betreuerin Patricia van der Werf (TGW, wahrscheinlich schon immer ;-)).

Wir werden wie immer unser bestes geben um die TG Wehlheiden angemessen zu repräsentieren und unser möglichstes tun um uns kontinuierlich zu verbessern um dann in der kommenden Saison oben anzugreifen.

Mit sportlichen Grüßen

Eure Mädels